Projekte 2011

S&G Weihnachtsspende 2016 web klein
Spende Voba hp
Logo Förderverein Web


Martinimarkt 2011

Ein HERZLICHES DANKE! allen unsichtbaren Helfern im Hintergrund, den vielen fleißigen Spendern und charmanten Kuchenverkäufern, der Jugendkapelle Mundelsheim für ihre, wie jedes Jahr, sehr, sehr gute Zusammenarbeit, der Weingärtnergenossenschaft und der Hölderlin Apotheke!
Jeder Einzelne hat seinen Anteil zum Gelingen unserer dritten Martinimarktteilnahme beigetragen - und, wenn am Ende über 900 Euro für unsere Kinder dabei heraus kommen, dann macht es einfach nur Spaß, in und mit so einem tollen Team zu arbeiten!!!

Martinimarkt 2011 web

03.06.2011
Bundesjugendspiele 2011

„Das Leid der Kinder zu lindern“ hatte sich der Förderverein der Georg-Hager-Schule bei den diesjährigen Bundesjugendspielen auf seine Fahne geschrieben, als die bedauernswerten Schüler von einer ganzen Schar unnachgiebiger Eltern unter freiem Himmel, strahlendem Sonnenschein und viel frischer Luft zu sportlichen Höchstleistungen angetrieben wurden.

200 ofenfrische Brezeln und kühlende Apfelsaftschorle waren unsere Waffe - in diesem Zusammenhang unseren herzlichsten Dank an die Firma Schütz Fruchtsaft für ihre großzügige Unterstützung sowie an die Bäckereien Weigle und Offergeld.

Bundesjugendspiele 2011

Gemeinsam etwas bewegen!

16.05.2011
Umgang mit Lebensmitteln bei Vereins- und Straßenfesten: Spuckschutz

Nach der Teilnahme an der entsprechenden Informationsveranstaltung des Ernährungszentrums Mittlerer Neckar, haben wir für den Förderverein der Georg-Hager-Schule vier Spuckschutze á 1,60 m anfertigen lassen. Sollten wir diese nicht selber benötigen, kann sich jeder Mundelsheimer Verein diese gerne kostenlos bei uns ausleihen!

Kontakt/Lagerung: 1. Vorstand Dirk Breisig
 

11.04.2011
Klaviertheater SANTA in der Grund- und Hauptschule

Santa

( Kostenübernahme für 170 Schüler in Höhe von € 481,50 )

Am Montag, den 11.04.2011, war das „Klaviertheater Santa“ bei uns an der GHS. Die führten uns einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben Mozarts vor. Es war der Teil, in dem Mozart mit seiner Mutter von Salzburg nach Paris reiste. Die beiden Akteure waren wie in der Zeit Mozarts gekleidet. Das Publikum wurde in die Aufführung mit einbezogen. Wir durften das Lied „Der Vogelfänger“ mitsingen. Zwischendurch stellten sie uns Fragen und forderten uns zum Mitmachen auf. Die Vorstellung war sehr interessant und lustig, einfach großartig. Wir bedankten uns mit großem Beifall bei den Schauspielern.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei dem Förderverein der Georg-Hager-Schule bedanken, der die Kosten für die Aufführung größtenteils übernommen hat, auch im Namen der Hauptschulklassen 7, 8 und 9, die im Anschluss an die Grundschul-Kinder eine besondere Musikstunde erlebten, bei der historische Bezüge, Lustiges und viel Wissenswertes im Mittelpunkt standen.
gez. Paula, Hannah, Marie, Luca und Yannick, Klasse 4b

 

25.03.2011
Schulkinowoche: „Ehrfurcht vor dem Leben“

Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins konnte die Klasse 7 am Freitag, 25. März 2011, Bildung außerhalb der Schulmauern erfahren. Wir schauten uns den Film Albert Schweitzer an und lernten viel über das Leben und Werk des Universalgelehrten und über die Zeitgeschichte.
Zum Inhalt: Albert Schweitzer, längst berühmt geworden für seine Philosophie der "Ehrfurcht vor dem Leben", reist 1949 in die USA, um Spenden für sein Urwald-Hospital in Lambarene zu sammeln. Doch die Welt befindet sich am Anfang des Kalten Krieges. Als Schweitzer von seinem Freund Albert Einstein gebeten wird, dessen Kampf gegen die Atomwaffen zu unterstützen, startet die CIA eine Verleumdungskampagne gegen den berühmten Arzt, die selbst die Existenz seines Hospitals in Gefahr bringt.
gez. C. Schäuffele, Klassenlehrerin Klasse 7
 

14.03.2011
15.01. & 22.01. & 05.02.2011
STUPS:
Selbstbehauptungstraining zur Gewalt- und Suchtprävention

15 Jungs der Klassen 4/5/6 in sieben Doppelstunden zu sensibilisieren, kritische Situationen frühzeitig zu erkennen, diesen auszuweichen bzw. gelassener und sicherer mit ihnen umzugehen, war an drei Samstagen und einem weiteren, zusätzlichen Auffrischungstraining unser Ziel.

Das von Fr. Marion Werling-Barth (Gewaltpräventionsberaterin RP Stuttgart) entwickelte Konzept STUPS führen wir auf Initiative und in Kooperation mit dem Förderverein der Grund- und Hauptschule Hessigheim durch.

„MACH!MIT“ oder „Gemeinsam etwas bewegen!“ - zwei Slogans für das gleiche Ziel und bestimmt nicht unsere letzte Zusammenarbeit für die Kinder!
STUPS 2011
Angelina Schmiech (FV Hessigheim), Dirk Breisig, Diana Staiger (FV Hessigheim)

 

02.03.2011
Projektwoche: Rund um die Gesundheit

    Im Rahmen der Projektwoche wurde für die Klassen 7 - 9 ein Sporttag im Fitkom Besigheim veranstaltet. Dort konnten sich die Schüler an den unterschiedlichen Stationen beim Klettern, Fitness- oder im Ausdauerbereich messen.
    An konkreten Beispielen erfuhren sie, welcher Zusammenhang zwischen der Höhe der aufgenommenen Kalorien und dem Energieverbrauch bei unterschiedlichen Aktivitäten besteht.

    Auf Bitte des verantwortlichen Sportlehrers unterstützen wir diese Veranstaltung gerne, indem wir 60% der Kosten übernehmen.

     

29.01.2011
28 neue Glockenspiele für unsere Schüler

Aufgrund der Zuwendung der Weihnachtsspende 2010 des
Bund der Selbständigen Mundelsheim
konnten wir die Finanzierung 28 neuer und qualitativ hochwertiger Glockenspiele für unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen.

Diese kommen bevorzugt im Musikunterricht, aber auch im Projektunterricht, z. B. zum Themenbereich „Märchen“ und im Deutsch- oder Religionsunterricht zum Einsatz, wenn die Schülerinnen und Schüler „Klanggeschichten“ entstehen lassen.

Bei so viel Wohlklang im Ohr hoffen wir, dass das Wohlfühlen und freudige Lernen zu gutem Erfolg führen. Im Namen aller Schulkinder bedanken wir uns sehr herzlich für die Kostenübernahme. gez. Hetzinger
Glockenspiele

Glockenspiele

Haftungsausschluss

[Home] [Projekte 2019] [Projekte 2018] [Projekte 2017] [Projekte 2016] [Projekte 2015] [Projekte 2014] [Projekte 2013] [Projekte 2012] [Projekte 2011] [Projekte 2010] [Projekte 2009] [Förderer & Firmen] [Spendenkonto] [Vorstand] [Beitrittserklärung] [Satzung] [Impressum]